Die Bundestagswahl 2017 auf Flipboard – das solltest Du wissen

Flipboard Deutschland Blog / September 8, 2017

Berlin, Deutschland: Das Reichstagsgebäude am Platz der Republik in Berlin am 30. August, seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages. Foto von Sean Gallup/Getty Images

Eine ereignisreiche Woche des Wahlkampfs liegt hinter uns. Wir blicken zurück auf die Debatten, Trends & Prognosen und liefern die wichtigsten Infos dazu, wie man der Bundestagswahl auf Flipboard folgen kann. Wie die Bundestagswahl und das deutsche Wahlsystem eigentlich funktionieren, erfährst Du hier in einem Video. Die Wahlprogramme der Parteien gibt es hier zum Nachlesen.

Den Auftakt in die Wahlkampf-Woche machten Angela Merkel und Martin Schulz im TV-Duell am Sonntag. Das 90-minütige Duell zur Bundestagswahl galt für viele als wichtige Gelegenheit für Martin Schulz, um das Ruder für seine Partei herumzureißen. Wie haben sich die beiden geschlagen? Inhaltlich, so das Fazit von Lisa Caspari und Katharina Schuler, gab es kaum große Unterschiede zwischen Merkel und Schulz. Bemängelt wurde zudem das Fehlen wichtiger Themen wie Digitalisierung und Bildung, während die ModeratorInnen einen starken Fokus auf außenpolitische Themen und Flüchtlinge setzten. Die WELT-Redaktion hat die Aussagen der beiden Kandidaten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Hier gibt es einen Faktencheck zum Duell.

Digitalisierung, Bildung und Umweltschutz waren dagegen wichtige Themen bei der TV-Debatte der vermeintlich kleinen Parteien am darauffolgenden Tag in der ARD. Nach Merkel und Schulz bekamen die SpitzenkandidatInnen von CSU, Linke, FDP, Grünen und AfD die Gelegenheit die WählerInnen von sich zu überzeugen. Bekanntlich geht es am Wahltag nicht nur darum wer das Rennen zwischen Union und SPD machen wird, sondern auch darum welche der Kleinparteien für eine Koalitionsoption in Frage kommen –  mit Ausnahme der AfD, mit der niemand von den anderen Parteien koalieren möchte.

Die Umfragewerte im Laufe der Woche zeigten, dass Martin Schulz keinen Boden gut machen konnte, vielmehr hat sich der Abstand zwischen CDU und SPD noch vergrößert. Im aktuellen ARD-„Deutschlandtrend“ kommen die Sozialdemokraten derzeit, etwas mehr als zwei Wochen vor der Wahl, auf 21 Prozent und damit auf zwei Prozentpunkte weniger als in der Woche zuvor. Die Union bleibt weiterhin stärkste Kraft mit 37 Prozent. Die AfD ist mit 11 Prozent drittstärkste Partei, während die Linke 10 Prozent (plus 1) erreicht, die FDP 9 Prozent (plus 1) und die Grünen verbleiben bei 8 Prozent. Damit gäbe es aktuell abgesehen von einer großen Koalition nur eine Mehrheit für eine Regierung aus CDU/CSU, Grünen und FDP.

Besonders spannend verspricht die Wahl übrigens in der Hansestadt Hamburg zu werden. Ganz im Gegensatz zum bundesweiten Trend, sind SPD und Union laut einer im Auftrag von Radio Hamburg durchgeführten Meinungsumfrage drei Wochen vor dem Wahltag gleichauf. So gaben jeweils 30 Prozent der Befragten an, der SPD bzw. CDU ihre Stimme geben zu wollen.

Am Donnerstag wurden schließlich erhebliche Sicherheitslücken der Übertragungssoftware, die für die Bundestagswahl verwendet wird, bekannt.  Der Bundeswahlleiter sagte noch im Januar die Wahlen in Deutschland ließen sich nicht hacken und seien technisch so abgesichert, “dass sie gegen alle Manipulationsversuche geschützt” sind. Inzwischen sind Bundeswahlleiter und BSI alarmiert.

Für einen Rundumblick auf die Berichterstattung der letzten Wahlkampfwochen und die Bundestagswahl am 24. September, folge einfach der Bundestagswahl auf Flipboard. Unsere Redaktion präsentiert Dir täglich einen Überblick über Artikel quer durch die meisten Medien, sodass Du immer auf dem Laufenden bleibst.

Flipboard Deutschland zur Bundestagswahl 2017

#DeutschlandWaehlt: Die Berichterstattung der Deutschen Welle rund um die Bundestagswahl 2017

Reuters mit den wichtigen Nachrichten zu Inland-Themen

~AnneSamarina liest Umwelt

HOL DIR FLIPBOARD FÜR:

iOS / ANDROID / WINDOWS / WEB

FOLGE UNS AUF:

FLIPBOARD / TWITTER / INSTAGRAM / FACEBOOK / GOOGLE+ / TUMBLR / YOUTUBE / SOUNDCLOUD / PINTEREST / MEDIUM