Jahresrückblick: Das war 2017

Flipboard Deutschland Blog / Dezember 6, 2017

Das Jahr geht zu Ende und es wird Zeit auf die Nachrichten des Jahres zurückzublicken. Es gab so viele Themen und Ereignisse, die 2017 bestimmten, aber die folgenden haben die Welt dieses Jahr besonders bewegt:

Bei der Bundestagswahl blieb die CDU trotz starken Verlusten die stärkste Partei, während die AfD zum ersten Mal in den Bundestag einzog. Deutschland steuert nach den gescheiterten Jamaika-Koalitionsverhandlungen auf eine ungewisse politische Zukunft zu zwischen Neuauflage der Großen Koalition, Minderheitsregierung und Neuwahlen. In einer historischen Abstimmung stimmte der Bundestag mit deutlicher Mehrheit für die Ehe für alle. Die Proteste zum G20-Gipfel in Hamburg eskalierten und führten zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen mehrheitlich linken Demonstranten und Polizisten. Die Fluggesellschaft Air Berlin meldete Insolvenz an; am 27. Oktober landete der letzte Air-Berlin-Linienflug, was von einem emotionalen Abschied begleitet wurde. Angela Merkel sicherte den Kommunen Finanzhilfen beim Kampf gegen Dieselabgase in Städten zu.

Amerika und die Welt reagierten auf Donald Trumps erstes Jahr als Präsident im Weißen Haus. Das nordkoreanische Regime führte mehrere Raketentests durch, die USA und Südkorea reagierten mit Militärübungen. 90 Prozent der Menschen in Katalonien stimmten in einem Referendum für die Unabhängigkeit der Region. Emmanuel Macron forderte in einer viel beachteten Rede eine „Neugründung Europas“. Peter Steudtner konnte nach 100 Tagen Untersuchungshaft in der Türkei das Gefängnis verlassen. Der Journalist Deniz Yücel blieb in Haft – unter dem Hashtag #FreeDeniz solidarisierten sich zahlreiche Menschen mit ihm und forderten seine Freilassung. Die Paradise Papers lieferten neue Steueroasen-Enthüllungen. #MeToo: Weltweit setzte eine Debatte über Sexismus, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt ein, nachdem Vorwürfe gegenüber Harvey Weinstein, Kevin Spacey und weiteren prominente Männer an die Öffentlichkeit gelangt waren.

Eine Reihe von Attentaten erschütterte dieses Jahr die Welt. Sergej W. verübte einen Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund und wurde wenige Tage darauf festgenommen. Die Welt zeigte Solidarität und trauerte um die Opfer der Anschläge von Manchester, Barcelona, New York und Las Vegas.

Heftige Unwetter fegten über Deutschland hinweg, es gab mehrere Todesopfer nach dem Sturmtief „Xavier“. Hurrikan „Irma“ und Hurrikan „Harvey“ verursachten schwere Verwüstungen und Überschwemmungen auf den Karibik-Inseln und in den USA. Derweil wurde Mexiko von einem schweren Erdbeben der Stärke 8,2 erschüttert.

Wir blicken zurück auf das Jahr 2017. Erinnere dich mit uns und lies die wichtigsten Artikel – im großen Jahresrückblick zu Politik, Wirtschaft, Kontroversen, Konflikten, Katastrophen & Tragödien, Ideen & Innovation, Technik & Medien, Wissenschaft, Sport, Film und Unterhaltung in unserem brandneuen Jahresrückblick für 2017.

Jahresrückblick 2017

 

~AnneS kuratiert Digitale Welt

HOL DIR FLIPBOARD FÜR:

iOS / ANDROID / WINDOWS / WEB

FOLGE UNS AUF:

FLIPBOARD / TWITTER / INSTAGRAM / FACEBOOK / GOOGLE+ / TUMBLR / YOUTUBE / SOUNDCLOUD / PINTEREST / MEDIUM