So erstellst du ein hervorragendes Portfolio auf Flipboard

Flipboard Deutschland Blog / Januar 6, 2017

Ein Portfolio ist der perfekte Ort, um deine Arbeit glänzen zu lassen. Ein gut erstelltes Portfolio stellt die Qualität und die Vielfältigkeit deiner Möglichkeiten sichtbar unter Beweis. Sieh es als Marketing-Broschüre für deine kreativen Bemühungen. Viele nehmen an, Portfolios seien nur für Grafiker oder andere visuelle Gestalter nützlich; tatsächlich sind sie aber auch nützlich für Blogger, die ihre besten Arbeiten präsentieren möchten. Ein Portfolio hilft einem Blogger dabei einen starken Eindruck bei Kunden zu hinterlassen, die sie beeindrucken wollen, während es einen starken Beweis für Mehrwert und Differenzierung von der Konkurrenz ermöglicht.

1. ZEIGE DAS BESTE VOM BESTEN

Ein Portfolio muss nicht lang sein um wirkungsvoll zu sein, aber es muss eine Zusammenfassung deiner besten Arbeiten sein. Sicher hast du viele, die du stolz allen zeigen willst, aber es gibt immer ein paar bestimmte Kreationen, die sich definitiv abheben. Wirf einen Blick auf das was du geschrieben, in Bearbeitung oder schon gefertigt hast und frage dich welche Stücke du gerne in einen Wettbewerb einschicken würdest. Das sind die Stücke, die zu deinem Portfolio hinzugefügt werden müssen.

Dieses Portfolio von @tporter2 zeigt die besten Fotos, die sie gemacht hat.
    

2. ZEIGE WAS DICH WIRKLICH AUSMACHT

Eine Webseite, die sich der Zählung dieser Art von Dingen verschrieben hat, schätzt, dass jeden Tag etwa vier Mio. Blog-Posts veröffentlicht werden. Jeden Tag. Also ist es wichtig sicherzustellen, dass das, was du in deinem Portfolio zeigst, sich von der Masse abhebt. Wähle Beiträge, die deine Stimme vertreten, damit potenzielle Kunden, die durch dein Portfolio flippen, einen Eindruck davon gewinnen wer du bist.

Dieses Flipboard Magazin von @traveltips2014 zeigt eine Reise nach Curaçao. Es hilft potenziellen Kunden zu sehen, was sie bekommen würden, wenn sie diesen Blogger einladen, ihr Reise-Ziel zu besuchen.

3. SCHREIBE ETWAS ZU DEINER AUSWAHL

Da du dieses Portfolio so sorgfältig erstellst, wird es einen guten Grund für jeden Beitrag geben, den du zu deinem Magazin hinzufügst. Mache Gebrauch von der Kommentaroption um jeden Artikel mit einer kurzen Notiz zu versehen, sodass der potenzielle Kunde sich niemals verwundert den Kopf kratzt. Füge jedem Artikel etwas Hintergrundinfo hinzu und gebe an, warum du ihn als eine deiner besten Arbeiten siehst. Wenn es ein Beitrag ist, der besonders gut angenommen wurde, solltest du dies definitiv im Kommentar hervorheben.

Dieses Portfolio-Magazin von @JanetSpeyer verbindet Material von ihrem PR-Unternehmen mit Notizen dazu warum sie dieses ausgewählt hat.

4. LASSE DEIN PORTFOLIO EINE GESCHICHTE ERZÄHLEN

Während du dein Profil zusammenstellst, nimm dir Zeit um die verschiedenen Artikel so anzuordnen, dass deine Geschichte dadurch zum Vorschein kommt. Wie hat sich deine Arbeit über die Jahre entwickelt? Was hast du gelernt? Nimm deinen Leser an der virtuellen Hand und führe ihn durch deine Kreationen, sodass dieser ein volles und lebendiges Bild deiner Fähigkeiten erhält. Wenn der potenzielle Kunde durch dein gesamtes Portfolio-Magazin geflippt hat, sollte er sich so fühlen, als würde er dich durch deine Arbeit gut kennen und dich ohne zu zögern weiter empfehlen können.

Dieses Portfolio-Magazin von @whiskeyandsoba schafft es unglaublich gut zu illustrieren, was genau Whiskey and Soba ist. Flip durch und du wirst genau wissen, über was der Blog berichtet und was die Vorlieben der Autoren sind.

5. ZÖGERE NICHT ARBEIT VON KUNDEN HINZUZUFÜGEN

Einige Blogger schrecken davor zurück gesponserte Beiträge, die sie für andere Kunden geschrieben haben, mit einzubringen — als ob diese Arbeit es weniger würdig wäre der Welt gezeigt zu werden. Fakt ist, für einen potenziellen Kunden gibt es nichts wertvolleres als die anderen von dir erstellten vergüteten Beiträge zu sehen. Schließlich wollen sie die Arbeit sehen, die du für sie tun wirst — und nicht nur die Dinge, die du schreibst, wenn du Dinge für dich selbst erstellst. Dein Portfolio sollte nicht nur gesponserte Beiträge präsentieren, aber es sollte diese auch nicht missen. Eine gesunde Mischung ist der beste Weg um zu zeigen, was du alles kannst. Füge einen Kommentar hinzu oder verwende die Compose-Funktion, um zu erläutern, welche Beiträge gesponsert wurden.

Dieses Portfolio-Magazin von @AmyVernon zeigt eine schöne Auswahl ihrer Arbeit, von Stücken für eine Kunden-Webseite bis hin zu Artikeln, die sie für ihren eigenen Blog geschrieben hat.

Hast du ein Portfolio-Magazin erstellt? Teile es mit dem #FlipBlogger-Hashtag auf Twitter mit uns!

~JessicaR kuratiert Bookish Reads