Spotlight: Der Fotojournalist und Filmemacher Björn Göttlicher

Flipboard Deutschland Blog / Juli 15, 2016

björn2Mein Name ist Björn Göttlicher.

In meinem Job bin ich auf den Zusammenhang von Gesellschaft und Fotografie spezialisiert.

Ich habe eine Leidenschaft für das Schreiben, für die Kunst und für den Humor.

Ich nutze Flipboard, weil mir die App erlaubt, meine Gedanken zu ordnen und zu sortieren. Flipboard entwickelt sich zu meinem steten Begleiter und zu meinem digitalen Archiv, auf das ich über mein Smartphone Zugriff habe auch von unterwegs.

Die ersten Seiten, die ich morgens lese, sind Nachrichtenseiten unterschiedlicher Anbieter via Facebook oder Twitter.

Der Gegenstand bzw. das Ziel meiner Arbeit ist das Schreiben über die Zukunft und die Entwicklungen in der Fotografie und das Erschaffen eigener Nachrichten im Rahmen meines Satiremagazins Der Laufbursche.

Was meine Arbeit bzw. meinen Ansatz unterscheidet, ist die beständige Suche nach der eigenen inneren Logik einer Nachricht, die ich selber erfinde, auf den Punkt bringe oder in sich so verdrehe, dass eine neue, überraschende Aussage getroffen wird. Der Sinn eines Satiremagazins besteht für mich darin, eine Kritik so zu formulieren, dass sie ernst ist und trotzdem lustig rüberkommt.

Der beste Artikel, den ich diese Woche gelesen habe, ist Überwachungskamera zeigt: Mann schnäuzt sich in Ehevertrag von Cathy Hummels.

Mein Lieblingsthema auf Flipboard ist die Welt der Haie, die Zukunft der Fotografie und die Frage der Ethik in den Medien.

Ein einzigartiger Tipp für Produktivität von mir ist die Konstanz. Ich denke es ist am wichtigsten, etwas ohne Erwartung zu tun. Ohne auf eine große Anzahl von Followern zu schielen oder das Feedback anderer zu erwarten. Wenn Sie wirklich ein Thema lieben und daran arbeiten, werden sich auch andere dafür interessieren.

Wenn ich meinem früheren Ich einen Ratschlag geben könnte, wäre es folgender: Nutze die Zeit! Lebe! Beschäftige dich mit den Dingen, die für dich am wichtigsten sind! Carpe Diem!

~AnneS liest Fotokunst

HOL DIR FLIPBOARD FÜR:

iOS / ANDROID / WINDOWS / WEB

FOLGE UNS AUF:

FLIPBOARD / TWITTER / INSTAGRAM / FACEBOOK / GOOGLE+ / TUMBLR / YOUTUBE / SOUNDCLOUD / PINTEREST / MEDIUM