Wie ein Flipboard-Fan 100.000 Follower erreicht hat

Flipboard Deutschland Blog / April 27, 2017

Wenn Du Dich jemals gefragt hast, wie Flipboard-Fans mit Tausenden von Followern es zu dieser Anzahl schaffen, bist Du damit nicht allein. Eine große Anzahl von Followern ist nicht immer ein Indikator für Erfolg, aber sie kann manchmal durchaus ein Hinweis für ein erstklassiges Engagement sein. Ich habe hart daran gearbeitet, die Anzahl meiner persönlichen Follower zu steigern, um einige Tipps mit der #FlipBlogger-Gemeinde zu teilen. Aber als ich auf jemanden gestoßen bin, die ihren 100.000 Follower zelebrierte, entschloss ich mich dazu mich mit ihr zum Plaudern zusammenzusetzen, um einen Einblick von ihr zu bekommen.

Die #FlipBloggerin, um die es geht, ist Janette Speyer, tagsüber Fachfrau für Digitale Medien und Flipboarderin in der Nacht. Kein Scherz! Aber dazu kommen wir später.

Janette trat Flipboard bereits im Jahr 2013 bei, denn sie erkannte den Nutzen einer Plattform, die die Kluft zwischen einem traditionellen Magazin und Seiten mit digitalem Inhalt füllen kann. Seitdem ist sie eine eifrige Konsumentin und Nachrichten-Kuratorin und hat eine beeindruckende Anhängerschaft für sich selbst als auch für ihre Kunden generiert. Hier nun ihre Ratschläge für alle, die danach streben die Anzahl ihrer eigenen Follower zu erhöhen:

1. FOLGE PERSONEN

Es erscheint etwas offensichtlich, aber um die Anzahl Deiner eigenen Follower auf Flipboard zu erhöhen, rät Janette als allererstes selbst Personen zu folgen. Janette selbst hält nach solchen Personen Ausschau, die eine vollständige Beschreibung inklusive Foto sowie mindestens zwei Magazinen in ihrem Konto haben. Fange langsam an, aber versuche jede Woche einer bestimmten Anzahl von Personen zu folgen. Du kannst interessante Leute finden, indem Du nach #MagsWeLove oder #FlipboardFriday auf Twitter suchst oder indem Du nachschaust, wer interessante Dinge in die Themen flippt, denen Du folgst. Nimm Dir die Zeit, einige Artikel oder Bilder Deiner neuen Fliboard-Connection zu flippen oder zu liken. Das ist eine nette Geste und auch ein Weg zu zeigen, dass Du eine interessante Person zum Vernetzen sein könntest.

2. BEOBACHTE DEINE FOLLOWER

Hier wird es interessant. Wenn Du eine starke, engagierte Anhängerschaft aufbauen möchtest, musst Du – genau wie auch auf Twitter, Instagram oder jeder anderen Sozialen Plattform – daran arbeiten. Janette empfiehlt sich die Zeit zu nehmen durch die eigenen Benachrichtigungen zu gehen, um zu sehen, wer Deine geteilten Inhalte liked und was diese Personen sonst noch so liken.

Schau Dir die Profile der Personen an, die Deine geflippten Inhalte liken oder kommentieren. Was teilen sie so? Wer folgt ihnen? Woran sind sie interessiert? Haben sie Magazine erstellt, denen Du folgen möchtest? Haben sie etwas hinzugefügt, was Du reflippen könntest? Kannst Du Dich mit ihnen auf Twitter vernetzen und sie darüber informieren, dass Du etwas geflippt hast, was sie geteilt haben?

All’ diese kleinen Dinge tragen dazu bei, dass sich Deine Follower von Dir wertgeschätzt fühlen. Das wiederum stärkt ihre Loyalität und ihr Engagement Dir gegenüber.

3. ERSTELLE MAGAZINE, DIE AUF DEN INTERESSEN DEINER FOLLOWER BASIEREN

Es ist ein einfaches Konzept: Gebe den Leuten mehr von dem was sie mögen. Wenn Personen Dinge, die Du geteilt hast, flippen und liken, dann ist das Grund genug, ihnen mehr davon zu geben. Aber es geht noch viel weiter. Wenn Du siehst, dass die Person, die so gerne Deine geteilten Inhalte flippt, drei Magazine über Schokoladen-Desserts hat, dann erstelle auf jeden Fall ein Magazin über Schokoladen-Desserts! Es ist jedoch unabdingbar, dass Du hierbei authentisch bleibst. Wenn Du Schokolade einfach nicht magst, dann ist es nicht der richtige Weg. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Fan weitere Interessen hat, über die Ihr Euch vernetzen könnt. Ziel ist es etwas zu kreieren, dass Euch beiden einen Mehrwert bietet und von dem auch die Personen, die Dir folgen, etwas haben. Somit zeigst Du, dass Du mit Deiner Leserschaft und deren Interessen auf einer Wellenlänge bist.

4. MITMACHEN. MITMACHEN. MITMACHEN.

Es mag verlockend klingen zu denken, dass es hier nur um Zahlen geht. Tut es jedoch nicht. Es geht um’s Mitmachen – Du bekommst, was Du gibst. Um loyale Follower zu bekommen, die reflippen, liken oder kommentieren, wenn Du etwas teilst, das Ihnen zusagt, musst auch Du selbst jede Menge reflippen, liken oder kommentieren.

Beginne indem Du Dich mit Deinen Followern beschäftigst. Aber gehe auch darüber hinaus. Janette hat erkannt, dass das Kommentieren von Artikeln, die von Flipboards Newsdesk, Flipboard Picks oder einem der anderen Magazine, die von Flipboard kuratiert werden, geteilt werden, oft zu einem Anstieg ihrer Leserschaft und Reichweite führt.

An dieser Stelle kommt mein vorheriges Kommentar über Janettes nächtliche Flipboard-Aktivitäten ins Spiel. Das Lesen, Liken, Kommentieren, Flippen und Kuratieren beansprucht einiges an Zeit. Zeit, die Janette normalerweise am Abend hat, wenn Sie es sich auf der Couch vor dem laufenden Fernseher bequem gemacht hat. Man erreicht keine Leserschaft von 100.000 Followern ohne Zeit und Mühe zu investieren, aber man muss auch nicht seine Lieblingsbeschäftigungen aufgeben, um das zu erreichen!

5. ARBEITE DARAN

Ob Du täglich fünf Minuten oder eine Stunde Zeit hast, an Deiner Flipboard-Anhängerschaft zu arbeiten: Janette rät Dir dringend, die Zeit die Du hast zu nutzen. Ob Du im Supermarkt in der Schlange stehst oder wartest, während Dein Kaffee zubereitet wird – schau in Dein Flipboard rein. Hinterlasse einen Kommentar. Flippe etwas, was Deine Community interessiert. Folge einer neuen Person. Schau Dir ein beliebtes Thema an. Teile einen Flipboard-Artikel auf Twitter. Die Beständigkeit und das anhaltende Engagement werden sich auszahlen – Du wirst sehen, dass Deine Anhängerschaft stetig wächst. Aber, noch viel wichtiger, Du wirst merken, dass Du Dich mit mehr und mehr Personen vernetzt, die Dein Flipboard-Erlebnis immer reichhaltiger und lebendiger machen.

Hast Du noch weitere Wege gefunden, um Dein Engagement und Deine Anhängerschaft zu erhöhen? Teile es mit uns auf Twitter mit dem Hashtag #FlipBlogger.

~JessicaR kuratiert Great Blog Posts