Spotlight: Die Foodie-Expertin Rahel Fankhauser-Aeby
Flipboard Deutschland Blog / Januar 10, 2017
Mein Name ist FrauFanki. Ich wohne mit meiner Familie in Basel und komme im Dreiländereck so kulinarisch gleich in den Genuss dreier verschiedener Länderküchen.
In meinem Job kann ich meine Leidenschaft für tolle Rezepte auch beruflich ausleben. Als Buchhändlerin bin ich immer up to date, was spannende neue Kochbuchtrends betrifft und zu Hause wachsen meine Stapel an Kochbüchern immer höher – und dies in drei verschiedenen Sprachen, weil ich selten die Geduld habe, auf die deutsche Übersetzung zu warten. Allerdings ist mein liebstes Steckenpferd die französische Literatur, für diese war ich auch zuletzt in der Buchhandlung verantwortlich. Die Franzosen haben’s beim Kochen und beim Schreiben einfach drauf! Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit, was meiner Büchersammlung ein deutlich langsameres Wachstum beschert.
Ich habe eine Leidenschaft für gutes Essen und dessen Herstellung. Dies kann kreative, hochkomplexe Haute Cuisine sein, aber auch ganz einfache, herzhafte Alltagsküche. Mich fasziniert das simple Handwerk in der Küche. Das Wissen darum, wie sich ein Produkt durch Erhitzen in Geschmack und Textur verändert. Oder das intuitive Gefühl, dass der Teig, den man knetet, jetzt bereit ist, zu ruhen. Mit Gewürzen zu jonglieren und einem Gericht mit nur wenigen Prisen eine ganze neue Dimension geben zu können. Oder das Wissen darum, was für wunderbare Zaubereien sich alle mit einem Ei anstellen lassen.. Ich wäre gerne eine gute Köchin, die eben dieses ganze Handwerk beherrscht und in totaler Kenntnis darüber, wie sich ihre Produkte in der Küche verhalten, mit spielerischer Leichtigkeit neue Rezepte kreiert. Doch leider bin ich in der Küche kein geborenes Talent und daher auf erprobte Rezepte angewiesen. So habe ich angefangen, Foodblogs zu lesen und schätzen zu lernen.
Ich nutze Flipboard für eben diese Blogs. Ich verfolge viele Kochblogs mehr oder weniger sporadisch und ich brauche eine Möglichkeit, diese in für mich attraktiver Form zu sammeln. So habe ich es mit Flipboard versucht und diese Lösung für am geeignetsten befunden. Hier kann ich meine Blogs lesen und zugleich meine eigenen Magazine/Rezeptsammlungen kuratieren.
Mein Lieblingsthema auf Flipboard ist natürlich das Kochen.
Der beste Artikel, den ich diese Woche gelesen habe, ist ein kurzer, aber effektiver Denkanstoss bei Stadt-Land-Gnuss, warum Fleischkonsum vielleicht doch nicht so ungesund ist. Oh, und da ist noch der wunderbare Umami-Eintopf aus dem SZ Magazin. Ich habe schon ganz Basel erfolglos nach echten Bonitoflocken abgesucht, aber nach dem Lesen dieses Rezepts MUSS ich jetzt einfach die verrückt hohen Portokosten in Kauf nehmen und sie online bestellen.
Die ersten Seiten, die ich morgens lese sind die Tagesnews von watson.ch und dann eigentlich schon die ersten Foodblogs, auf der Suche nach Inspiration fürs Mittagessen.
~AnneS liest Warme Getränke
HOL DIR FLIPBOARD FÜR:
FOLGE UNS AUF:
FLIPBOARD / TWITTER / INSTAGRAM / FACEBOOK / GOOGLE+ / TUMBLR / YOUTUBE / SOUNDCLOUD / PINTEREST / MEDIUM