Jahresrückblick: Die größten Geschichten 2018

Flipboard Deutschland Blog / Dezember 5, 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und schon ist es Zeit für den Jahresrückblick. Dieses Jahr haben wir einige unserer Herausgeber-Partner auf Flipboard gebeten, uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Hier sind die Nachrichten, Menschen und Geschichten, die das Jahr 2018 besonders geprägt haben.

2018 in Deutschland. Freiheit für Deniz Yücel: Der Journalist wurde nach knapp einem Jahr aus türkischer Haft entlassen. Die Proteste im Hambacher Forst und das Ringen um Deutungshoheit. Die Causa Maaßen sorgte beinahe für eine Regierungskrise. Die Grünen erzielten Rekordergebnisse bei den Landtagswahlen und kamen der CDU in Umfragen so nah wie noch nie zuvor. Angela Merkel kündigte ihren Abschied aus der Politik an und der Kampf um Angela Merkels Nachfolge begann.

2018 in International. Ermittler erhoben Anklage im Cum-Ex-Skandal. Europa blickte gespannt auf die Brexit-Verhandlungen. Donald Trump ist durch die Russland-Affäre unter starken Druck geraten. Weltweit sorgte der Mord an Jamal Khashoggi für Entsetzen und stellte die Rüstungsdeals mit Saudi-Arabien auf den Prüfstand. Der Streit um die Migration kehrte mit dem UN-Migrationspakt zurück.

2018 in Kontroversen. Hans-Georg Maaßen stolperte über eine Rede, in der er ein Verschwörungsszenario der deutschen Politik entwarf. Die AfD-Spendenaffäre um Alice Weidel zog immer weitere Kreise. Und ein Jahr nach der #MeToo-Debatte ist klar: dies war erst der Anfang.

2018 in Wirtschaft & Unternehmen. Der Abschwung an den Börsen, Chinas Aufstieg zur Supermacht bei Künstlicher Intelligenz, die Finanzkrise jährte sich zum 10. Mal und die Generation Miete, für die Wohneigentum in Deutschland fast unerschwinglich wurde – was die Wirtschaftswelt dieses Jahr bewegte, hat Handelsblatt auf Flipboard kuratiert.

2018 in Tech & Medien. Das Hype-Thema Künstliche Intelligenz hatte uns dieses Jahr fest im Griff. Vor einem Jahr noch schoss der Bitcoin von Allzeithoch zu Allzeithoch, dieses Jahr folgte der Absturz. Facebook fand sich in einer Krise wider. Wired hat die spannendsten Highlights der Tech-Welt für unseren Jahresrückblick zusammengestellt.

2018 in Sport. Kollektiver Schockzustand nach dem frühen WM-Aus der deutschen Mannschaft, später schlug die Nullstunde der Nationalmannschaft spätestens mit dem Abstieg in der Nations League. Aber es gab auch gute Momente, die man Revue passieren lassen kann – da wären zum Beispiel die Olympischen Winterspiele.

2018 in Wissenschaft. Spektrum nimmt in seiner Retrospektive unter anderem Europas vernichtende Jahrtausenddürre, das Vogelsterben und die drei Gewinner des Physik-Nobelpreises in den Blick. Außerdem: Erkenntnisse und Debatten aus der Wissenschaft, die uns dieses Jahr beschäftigt haben.

2018 in Film & Unterhaltung. Von der Berlinale bis zur Oscarverleihung, den besten Serien bis hin zu den Filmen des Jahres – diese Geschichten und Stars haben das Jahr in der Welt des Entertainments geprägt.

2018 in Lifestyle & Trends. Die Redaktion von Vogue präsentiert die Highlights aus Mode, Beauty und Gesellschaft, die uns dieses Jahr bewegten: von der modischen Macht von Meghan Markle, den Design-Highlights des Jahres bis hin zu #wirsindmehr.

2018 in Abschieden. Die Welt trauerte um Aretha Franklin, die unbestrittene “Queen of Soul”. Amerika nahm Abschied vom früheren Präsidenten George H. W. Bush. Ex-DSDS-Star Daniel Küblböck soll sich mit einem Sprung von einem Kreuzfahrtschiff das Leben genommen haben.

Wir blicken zurück auf das Jahr 2018. Erinnere dich mit uns und lies die Geschichten des Jahres in unserem brandneuen Jahresrückblick für 2018, den unsere Redaktion bei Flipboard und unsere Partner mit Sorgfalt und Expertise kuratiert haben.

Anne bereitet sich mit Frohe Zeit auf die Feiertage vor