ShareThis: Inspiriere Deine LeserInnen zum Teilen Deiner Beiträge

Flipboard Deutschland Blog / September 28, 2017

Für Blogger ist es ein tolles Gefühl, zu sehen, dass Blog-Beiträge von LeserInnen geteilt werden. Aber Social Shares können noch viel mehr als einfach nur Dein Herz höher schlagen zu lassen. Du kannst durch sie mehr LeserInnen gewinnen, die Leistung Deines Blogs verbessern und sogar die SEO-Rankings Deiner Seite beeinflussen.

Mit ShareThis, Erfinder der kostenlosten Share-Buttons und Werkzeuge für Deinen Blog, ist es einfach, einen Flipboard-Button zu Deinen Posts hinzuzufügen. Für Deine LeserInnen ist es nun ein Kinderspiel, Deine Beiträge in deren Magazine zu flippen und mit Freunden und Leserschaft zu teilen. Lasst uns doch mal einen Blick darauf werfen, warum Social Share Buttons ein wichtiger Teil Deines Marketing-Toolkits sein sollten.

1. DIE KRAFT DER SOZIALEN BESTÄTIGUNG

Wenn jemand über einen Link oder eine Suche auf Deinen Blog stößt und sieht, dass 134 Personen Deinen Post geteilt und 230 Personen Deinen Post in ein Flipboard-Magazin geflippt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der- oder diejenige sich Deinen gesamten Post durchliest, anstatt diesen nur kurz zu überfliegen und dann weg zu klicken. Wenn andere LeserInnen diesen Post nützlich fanden, wird sich die Person den Beitrag auch eher ganz durchlesen – wenn auch nur, um herauszufinden, warum er so oft geteilt wurde.

2. KOSTENLOSES MARKETING

Diejenigen Personen, die Deine Blog-Beiträge am ehesten teilen, sind Deine Fans oder reguläre Leserschaft. Wenn Du Dich auf Deine LeserInnen verlässt, die URL zu Deinem Post zu finden, um diese dann zu kopieren und zu teilen, besteht die Chance, dass Dein Post – sei er auch noch so überwältigend – vielleicht gelesen und auch mal kurz darüber gesprochen werden wird, nicht weiter geteilt wird. Wenn Du auf Deiner Seite Teilen-Buttons zur Verfügung stellst, gibts Du den LeserInnen, die am meisten dabei helfen möchten Deinen Post zu teilen, die Möglichkeit, genau das mit nur einem Klick zu tun. Dadurch erhöht sich die Chance, dass Deine Seite an LeserInnen über verschiedene Plattformen gesendet wird.

3. SEO VERBESSERN

Auf den ersten Blick scheinen Teilen-Buttons keinen großen Einfluß auf Dein SEO-Ranking zu haben, aber es ist tatsächlich so. Je mehr Deine Posts über eine große Anzahl verschiedener sozialer Seiten geteilt werden, umso einflussreicher werden sie werden und das wiederum führt dazu, dass Suchmaschinen ihnen eine höhere Bedeutung zuschreiben. Stelle es Dir so vor: Google und weitere Suchmaschinen sind so konzipiert, dass sie Ergebnisse liefern, die für den Suchenden relevant erscheinen. Da andere LeserInnen den Post weit und breit geteilt haben, wird der Beitrag als wertvoll und aufmerkamkeitswürdig angesehen und daher im Ranking höher platziert sein als andere Posts zum gleichen Thema.

Schau Dir an was ShareThis zu bieten hat und aus welchen drei Gründen Du Flipboard in Deine sozialen Teilen-Optionen einfügen solltest.

 

~kikarose liest über das Thema Inspiration