Jahresrückblick: Das war 2016

Flipboard Deutschland Blog / Dezember 6, 2016

yir_de_blog-image

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir lassen die wichtigsten Ereignisse, Herausforderungen, Kontroversen und vieles mehr noch einmal Revue passieren. Lies mit uns gemeinsam die wichtigsten Artikel in unserem brandneuen Jahresrückblick für 2016.

2016 hat uns einiges abverlangt: Großbritannien stimmte für den Brexit und versetzte ganz Europa in einen Schockzustand, rechtspopulistische Bewegungen gewannen europaweit an Einfluss. Frankreich kam auch nach den Terroranschlägen des letzten Jahres kaum zur Ruhe und verlängerte den Ausnahmezustand nach dem Anschlag in Nizza am 14. Juli 2016, bei dem 86 Menschen aus 21 Nationen getötet und mehr als 300 weitere zum Teil schwer verletzt wurden. Deutschland wurde schwer erschüttert durch einen Amoklauf in München, bei dem David S. neun Menschen in der Nähe des OEZ erschoss. Nur zwei Tage darauf, am 24. Juli 2016, kam es zu einem Sprengstoffanschlag mit vermutlich islamistischem Hintergrund in Ansbach, bei dem 15 Menschen verletzt wurden.

In den USA setzte sich Donald Trump entgegen der meisten Wahlprognosen gegen Hillary Clinton durch. Das syrische Regime flog mit russischer Unterstützung die bisher heftigsten Luftangriffe in Ost-Aleppo und gewann in weiten Teilen des Landes territorialen Einfluss zurück. Unterdessen ging das Bild des syrischen Jungen Omran um die Welt.
Das Verhältnis zwischen der Türkei und Europa kriselte aufgrund des Vorgehens der türkischen Regierung gegenüber Zivilisten, Regierungskritikern und Medien im Nachgang des Militärputsches in der Türkei.

Die Welt nahm Abschied von einigen der herausragendsten und schillerndsten Persönlichkeiten unserer Zeit, allen voran David Bowie, Muhammad Ali, Prince und Leonard Cohen. Außerdem im Magazin: wer die wichtigsten Nobelpreise bekam sowie weitere Highlights aus Sport, Unterhaltung und Kultur. Abgerundet wird unser Rückblick von euren besten Magazinen des Jahres, ausgewählt von der Flipboard Redaktion.

Hier kannst du unseren Jahresrückblick ab sofort lesen:

Jahresrückblick 2016

~AnneS liest Deutsche Bank im Fokus

HOL DIR FLIPBOARD FÜR:

iOS / ANDROID / WINDOWS / WEB

FOLGE UNS AUF:

FLIPBOARD / TWITTER / INSTAGRAM / FACEBOOK / GOOGLE+ / TUMBLR / YOUTUBE / SOUNDCLOUD / PINTEREST / MEDIUM