Spotlight: Der Generalist Holger Milde

Flipboard Deutschland Blog / April 28, 2016

Holger Milde

Mein Name ist Holger Milde, ich wohne in Hamburg und mache derzeit eine Familienzeit. Heißt, an erster Stelle steht meine 6-jährige Tochter. Ich genieße den Luxus sehr und bin dankbar dafür, sie in dieser spannenden Entwicklungsphase so intensiv begleiten zu können. Beruflich war ich, nach insgesamt 12 wunderbaren Jahren bei der Netzpiloten AG, zuletzt als operativer Vorstand tätig. Spätestens im Herbst will ich in einem spannenden Unternehmen in den Bereichen Online-Marketing & E-Commerce wieder aktiv anpacken.

In meinem Job bin ich als Generalist unterwegs. Ich habe den Blick fürs Ganze und sehe darin meine Stärke – unterschiedlichste Unternehmensbereiche zu verstehen, Potentiale zu erkennen und Menschen miteinander zu verknüpfen.

Ich habe eine Leidenschaft für
alles Digitale – ich bin aus der Generation, die sich noch gut an die Zeit erinnern kann, als es nur 3 TV-Programme und keine Mobilfunkgeräte gab. Ich selbst bin seit 1995 online und immer wieder positiv erstaunt über die rasante digitale Entwicklung und die Chancen & Möglichkeiten, die sich damit der heutigen Gesellschaft bieten. Schaut man in die Zukunft – und sieht all die aktuellen Themen wie: VR, AI, Wearables oder auch autonome Mobilität – dann wird diese sicher sehr spannend und ich freue mich darauf.

Sport – ist für mich mehr als Gesundheit und körperliche Fitness. Es geht um Spaß, Motivation, Ziele definieren und erreichen, über Grenzen zu gehen, aber auch achtsam auf die Körpersignale zu hören. All diese Komponenten helfen auch im beruflichen oder privaten Alltag.
Haus, Garten, Natur – seit einigen Monaten renovieren wir eine 250 Jahre alte Reetdachkate auf dem Land. Schon jetzt ist absehbar, dass da eine neue Leidenschaft wächst. Neben der sehr befriedigenden körperlichen Arbeit, schärft das Projekt auch die Sinne für die Natur und den oft romantischen Blick eines Großstädters auf das Landleben. Die Kombination beider Welten bleibt ein herausforderndes Ziel.

Ich nutze Flipboard, weil ich die visuelle Ästhetik, News unterschiedlichster Quellen zu konsumieren, sehr ansprechend finde. Auch die mächtige Suchfunktion finde ich beeindruckend. Entdeckt hatte ich Flipboard schon ziemlich früh, nämlich mit dem Launch der App. Spätestens mit der Möglichkeit, eigene Magazine zu erstellen, intensivierte sich meine Nutzungsdauer von Flipboard erheblich. Zum Start meiner Familienzeit wiederentdeckte ich damit meine persönlichen Interessen und fand für mich gänzlich neue Themen.

Die ersten Seiten, die ich morgens lese, sind etwa 250 RSS- Feeds in meiner digitalen Zeitung, die ich täglich mehrmals scanne und Interessantes für später markiere. Damit fühle ich mich über alle für mich relevanten Themen bestens informiert.

Der Gegenstand bzw. das Ziel meiner Arbeit sind Nachhaltigkeit und Sinn. Dies sind lohnenswerte Ziele, die man nicht aus dem Blick verlieren sollte – sowohl beruflich, als auch privat.

Was meine Arbeit bzw. meinen Ansatz unterscheidet: Finde was Dich begeistert und mache.

Der beste Artikel, den ich dieser Woche gelesen habe: Die vielen Flipboard-Magazine, mit Videos, Artikeln und Posts aus allen Social Media Kanälen zum plötzlichen Tod von Prince zeigen, welch bedeutender Künstler er war.

Mein Lieblingsthema auf Flipboard ist keins zu haben – sondern die Freiheit, unterschiedlichste Dinge nebeneinander zu verfolgen. Flipboard bietet neben professionellen Publishern auch den Flipboard-Nutzern die Möglichkeit, ihre Lieblingsthemen auf der Plattform zu veröffentlichen. Diese Vielfalt und gleichzeitig die hohe Qualität der Inhalte schätze ich sehr.

Ein einzigartiger Tipp für Produktivität von mir ist: Für meinen täglichen Newskonsum ist die Kombination Feedly PRO, IFTTT, Pocket PRO, und natürlich Flipboard derzeit das Optimum.

Wenn ich meinem früheren Ich einen Ratschlag geben könnte, wäre es, dass Fehler hilfreich sind, es dumme Fragen nicht gibt und mehr helfende Hände als Du denkst.

~AnneS liest gerade Prince +21.04.2016

 

HOL DIR FLIPBOARD FÜR:

iOS / ANDROID / WINDOWS / WEB

FOLGE UNS AUF:

FLIPBOARD / TWITTER / INSTAGRAM / FACEBOOK / GOOGLE+ / TUMBLR / YOUTUBE / SOUNDCLOUD / PINTEREST / MEDIUM